2012/02/05

Israelischer Soldat von Kameraden vergessen, Palästinenser helfen

In einem palästinensischem Dorf nördlich von Ramallah ist ein israelischer Soldat von seinen Kameraden vergessen worden. Es regnete in Strömen und war schon dunkel, so dass er den Befehl zur Abfahrt nicht mitbekam. Zwei ältere Palästinenser entdeckten ihn und begleiteten ihn zum Sicherheitszaun. Einer der Palästinenser sagte dem Soldaten, dass seine Kameraden das Dorf schon vor einer halben Stunde verlassen hätten.

Tagsüber waren die Fahrzeuge der israelischen Armee von Dorfbewohnern mit Steinen beworfen worden. Am Zaun angekommen, fragte der eine arabische Begleiter den israelischen Offizier empört: „Warum habt ihr euren Kameraden vergessen?“

Der israelische Kommandeur dankte dem Palästinenser und wollte ihm die Hand reichen, was der Araber verweigerte. „Ich habe nur dem Soldaten geholfen. Ihr habt nichts zu suchen in unserem Dorf“, sagte er und ging fort.

Die Armee kommentierte dazu, dieser Fall werde untersucht und Konsequenzen gezogen. Israel will keine weitere Entführung eines Soldaten riskieren.

Quelle: israelheute.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen