2012/02/12

Nachrichtensplitter aus aller Welt

Kolumbien
Der zweitgrößte Schnittblumenexporteur liefert zum Valentinstag 450 Mio Blumen, hauptsächlich rote Rosen, in alle Welt. Der „Tag der Liebenden“ bringt den kolumbianischen Blumenproduzenten 15% des gesamten Jahresumsatzes.

Mexiko
Um die Folgen der schwersten Dürre seit 70 Jahren abzumildern, erwägt Mexiko, die Wolken mit Silberiodidionen zu beschießen. Bereits im vergangenen Jahr betrugen die Dürreverluste über 3 Megatonnen Mais und 60.000 Stück Großvieh. Die „Behandlung“ der Wolken soll mehr als die doppelte Niederschlagsmenge zur Folge haben. Einige Wissenschaftler warnen jedoch, dass die Auswirkungen der Chemikalie auf die Umwelt nicht ausreichend erforscht wären.
Präsident Calderón bewilligte Ende Januar 2,5 Millionen Dollar für ein Dürre-Notprogramm. Aber: wir sprechen von Mexiko. Wieviel davon wird bei den Betroffenen ankommen?
Quelle: latina-press.com

Naher Osten
Laut einer in Gaza und Westjordan durchgeführten Umfrage sind nur etwa ein Drittel der dort lebenden Palästinenser für eine 2-Staaten-Lösung. 66% sagten, es solle nur einen Palästinenserstaat (ohne Israel) geben.
„72% bestätigen die Verleugnung der tausendjährigen jüdischen Geschichte Jerusalems, 62% befürworten die Entführung israelischer Soldaten und 53% begrüßen das Erlernen von Liedern über Judenhass in palästinensischen Schulen. Allgemein stimmen 65% der Palästinenser für Gespräche mit Israel und 20% wählen das Gegenteil, die Gewalt. Auf die Frage, was Abbas’ oberste Priorität sein soll, so meinen 83%: die Schaffung von Arbeitsplätzen.“
Quelle: israel-heute.com

China
Für den Bau einer neuen U-Bahnlinie in Peking werden derzeit alte Häuser abgerissen. Die Mieterin eines kleinen Ladens wehrt sich mit ungewöhnlichen Mitteln: sie ist mit ihrer ganzen Familie in den Laden gezogen. Im Schaufenster steht ein symbolischer Sarg.
Hintergrund: Erst vor wenigen Monaten hatte die Händlerin den Laden gemietet. Die für 4 Jahre vorausbezahlte Miete soll aber vom Hausbesitzer nicht zurückerstattet worden sein.
http://www.china-observer.de/110224-064820/Mieter-in-Peking-wehrt-sich-mit-seinem-Leben-gegen-den-Abriss-des-Hauses.html

Afghanistan
Im Jussuf-Dera-Tal in der Provinz Samangan wurden Fragmente1000 Jahre alter hebräischer Handschriften entdeckt. Über die dort im Mittelalter lebende jüdische Gemeinde wurde seit langem gemunkelt, doch hatte man zuvor niemals einen Beweis gefunden. Israelische Wissenschaftler sprechen von einem einzigartigen Fund.
Dorfbewohner sollen durch spielende Füchse auf die Höhle aufmerksam geworden sein.
Quelle: israel-heute.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen