2012/10/27

Israel-Spots


Quelle: israelheute.com

Seit vier Monaten werden Einwohner des Nof Zion Stadtviertels von Jerusalem immer wieder mit Steinen aus dem arabischen Nachbarviertel Jabel Mukaber beworfen. Es sind meist Schüler, die Steine und andere Objekte auf Häuser und Autos von Juden werfen.

Im ganzen Land wurden die Polizei-Computer vom Internet getrennt, nachdem es Warnungen des Geheimdienstes vor einer Viren-Attacke gegeben hatte. Das interne Computersystem der Polizei blieb jedoch in Betrieb. Fachleute untersuchen derzeit, ob ein Cyber-Angriff stattgefunden hat. Die israelische Polizei beantwortet vorerst keine E-Mails.

Vor einigen Tagen hat die israelische Armee zum ersten Mal und voller Stolz eine arabische Offizierin zur Befehlshaberin einer Kampfeinheit befördert. Mona Abdo wurde in eine christliche Familie in der Nähe Haifas geboren. Wie viele anderen Araber, die nicht mit Hass auf Israel indoktriniert wurden, trat sie mit 18 Jahren in die israelische Armee ein. Ursprünglich wurde sie einer Infanterieeinheit zugeteilt. Aber sie wollte mehr und ließ sich in eine Kampfeinheit versetzen, in der Männer und Frauen, Juden und Araber, Seite an Seite kämpfen.

Diese Woche gab es wieder massiven Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf Israels Südbezirk. Zwischen Dienstag und Freitag schlugen über 80 Raketen ein; es gab einige Verletzte. Israels gezielte Vergeltungsangriffe auf die Terroristen haben bisher nichts bewirkt. Hamas und das islamische "Volkswiderstands-Kommitee" haben die Verantwortung für die Attacken übernommen. Die eskalierenden Raketenangriffe aus dem Gazastreifen haben im Süden Israels dramatische Szenen ausgelöst. "Wir haben uns auf unsere Kinder geworfen, um sie mit unseren Körpern zu schützen", berichtete ein betroffener Vater dem Nachrichtenportal Ynetnews. Das Leben in den betroffenen Gemeinden sei eine Art russisches Roulette. Die Bewohner der Gemeinden im Süden fühlten sich im Stich gelassen, wehrlos und wütend. Kindergärten und Schulen blieben geschlossen. Die Bewohner der Eshkol-Region haben zwischen Luftalarm und Einschlag nur 15 Sekunden Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Der Bürgermeister von Sderot, David Buskila ist vor dem Amtssitz von Ministerpräsident Netanjahu in Jerusalem in einen Hungerstreik getreten. Sderot, unmittelbar am Gazastreifen gelegen, gehört zu den am heftigsten von den Raketenangriffen der Hamas betroffenen Kommunen.

Temperaturen in Israel:
Jerusalem 22°C
Tel Aviv 26°C
Tiberias 27°C
am Toten Meer 33°C
Eilat 31°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen