2013/06/05

Fragwürdige personalisierte Umfrage zur politischen Gesinnung

Lange Zeit war das Blog verwaist, aber jetzt ist mir etwas zugespielt worden, das ich öffentlich machen möchte.

Eine mir persönlich bekannte Person ist regelmäßiger Kunde bei Readers Digest, was ich jetzt nicht werten will. Readers Digest hat kürzlich eine Werbeaktion(?) der DGG Deutsche Goldmünzen Gesellschaft (auch eine Firma, die man kritisch sehen kann) verbreitet.

Es handelt sich um  einen Fragebogen, wo Michel mal so richtig seine Meinung loswerden kann über „die da oben“. Ich sehe es so, dass auf empörende Weise die politische Gesinnung von Menschen ausgeforscht wird. Und es ist ein Test, wie die Meinungsmache der Massenmedien bisher greift.

Das ganze liegt mir in Briefform vor. Wäre es im Netz, könnte am Ende wohl eine Wahlempfehlung an den Teilnehmer übermittelt werden. Natürlich gibt es „als Dankeschön“ noch ein SuperSonderangebot für Münzkauf und angeblich TV-Geräte zu gewinnen.


Stimmungsbarometer Deutschland
Ihre Meinung ist uns wichtig blabla ... Sie gehören zum auserwählten Personenkreis blabla

Ich ziehe mal einige der 25 Fragen als Beispiele heraus:
(man hat stets die Wahl zwischen JA / NEIN / KEINE ANGABE )

2. Gibt es soziale Gerechtigkeit in Deutschland?
3. Sollten höhere Einkommen mit einer Reichensteuer zusätzlich belastet werden?
7. Sind Sie dafür, dass die Rente mit 67 wieder rückgängig gemacht wird?
9. Glauben Sie, dass Peer Steinbrück ein guter Kanzler wäre?
13. Ist es richtig, dass die Bundesregierung komplett auf Kernenergie verzichten möchte?
14. Möchten Sie, dass Deutschland sich bei der internationalen Friedenssicherung engagiert?
16. Sind Sie der Meinung, dass die Waffengesetze in den USA verschärft werden sollten?
17. Glauben Sie, dass die deutsche Wirtschaft von der Europäischen Union profitiert?
20. Tragen Ihrer Meinung nach die Banken die Hauptschuld an der Finanzkrise?
21. Glauben Sie, dass es den Euro in 10 Jahren noch gibt?

Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen soll man unter Angabe der persönlichen Adressdaten an die DGG zurücksenden – denn auf der Rückseite des selben Blattes befindet sich das Bestellformular. Bei so etwas geht mir der Hut hoch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen