2012/01/27

Nachrichten aus Israel

(alle/Quelle: israelheute.com)

Palästinensischer Unterhändler erklärt Verhandlungen für gescheitert
Nachdem sich die israelische und die palästinensische Delegation zum fünften Mal in Amman getroffen hatten, erklärte der Führer der arabischen Seite die Verhandlungen für gescheitert. Ohne einen sofortigen Baustopp jüdischer Siedlungen könnten die Gespräche nicht weitergeführt werden. Währenddessen erklärte Palästinenserpräsident Abbas, er wäre bereit weiter zu verhandeln, aber nur unter der Voraussetzung, dass im künftigen Palästinenserstaat kein Jude wohnen darf.
Das „Nahostquartett“ soll entscheiden, welche Seite für das Scheitern der Gespräche verantwortlich ist.

Wahlergebnis Ägypten
Der befürchtete Wahlsieg der radikalen Moslembrüder löst in Israel neue Ängste aus. Die Islamisten erklärten bereits, dass sie keinen Dialog mit dem Erzfeind Israel führen werden.
Israels Hoffnung ist der Militärrat. Sollte es keine vollkommene Machtübergabe an die neu zu bildende Regierung geben, hätte der langjährige Friedensvertrag zwischen den beiden Ländern noch eine (labile) Chance.

 Anthrax-Drohungen gegen israelische Botschaften
Israelische Botschaften und Konsulate in Den Haag, Brüssel, London, New York, Houston und Boston haben verdächtige Briefe mit der Aufschrift „Anthrax“ erhalten. Der Inhalt stellte sich allerdings als harmlos heraus.

Anschlag auf israelische Botschaft in Aserbaidschan geplant
In Baku wurden mehrere Personen verhaftet, die Anschläge auf jüdische Ziele vorhatten und den Botschafter Israels in Aserbaidschan ermorden wollten. Urheber soll der iranische Geheimdienst sein.
Bereits 2008 war versucht worden, die Botschaft in Baku und eine jüdische Schule mittels Autobomben zu sprengen.

Neues Leben
Die Witwe von Asher Palmer, der mit seinem kleinen Sohn umkam, als sein Auto durch palästinensische Steinwürfe von der Straße abgedrängt wurde, hat jetzt ein Mädchen zur Welt gebracht. Sie lebt jetzt bei der Familie ihres Bruders. Mutter und Baby sind wohlauf.

80% der Israelis glauben an Gott
77 % der Befragten meinen, dass die Hand Gottes die Menschheit und die Welt leitet, 72 %, dass das Gebet die Vorsehung beeinflusst. 67 Prozent sehen laut der Studie die Juden als auserwählte Nation.

5facher Mörder will Palästinenserpräsident werden
Der Terrorist Barghouti, der zu fünfmal lebenslänglich verurteilt ist, will sich für die Palästinenserwahlen im Mai als Kandidat aufstellen lassen und notfalls vom Gefängnis aus  regieren.

Netanjahu lobt Beziehungen zu China
Auf einer Festveranstaltung in Tel Aviv wurden kürzlich „20 Jahre diplomatische Beziehungen“ zwischen Israel und China gewürdigt. Netanjahu betonte anlässlich der Feier seinen Willen zur kontinuierlichen Vertiefung der Zusammenarbeit.
Dies ist umso bemerkenswerter, als China auch zum Iran beste Kontakte pflegt.

Ölembargo der EU
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu brachte am Montag seine Freude über die Entscheidung der EU zum Ausdruck. Sie diene dazu, den Iran in der Entwicklung seines Atomprogramms einzuschränken. „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. ... Je länger man wartet, desto mehr Zeit hat der Iran, weiter ungestört im Nuklearprogramm voranzuschreiten.“
China und Russland wandten sich gegen das Embargo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen