2012/01/16

Minister Schäuble: Inkompetenz oder Volksverdummung?

Welt Online berichtet heute über Äußerungen des Bundesfinanzministers, die bei mir, gelinde gesagt, Entsetzen hervorgerufen haben. Kann der Mann tatsächlich dermaßen unwissend sein? "Ich glaube nicht, dass Standard & Poor's wirklich begriffen hat, was wir in Europa schon auf den Weg gebracht haben", soll Schäuble gesagt haben. Und krittelt im folgenden immer weiter an S&P herum. Statt die stümperhafte Europolitik zu überdenken, stellt er die Kompetenz von weltführenden Finanzexperten in Frage. Wen will er damit überzeugen? http://www.welt.de/wirtschaft/article13818207/Ratingriese-bestraft-deutsche-Euro-Rettungsstrategie.html
Gerade um das "auf den Weg Gebrachte" geht es im Grunde doch. Wenn Europa seine Volkswirtschaften kaputtspart (und gerade Deutschland versucht andere Länder dazu zu zwingen), sinkt selbstverständlich die Kreditwürdigkeit dieser Staaten.

Wenn mein Nachbar mir erzählt, dass er künftig weniger essen wird, um zu sparen, aber wegen des Kräfteverfalls auch nur noch weniger arbeiten kann; gleichzeitig mich aber anzupumpen versucht - da soll ich mir keine Sorgen um die Rückzahlung machen, wo er jetzt schon pleite ist? Wenn ich Staatsanleihen kaufe von Ländern, die mich vielleicht am Ende nicht auszahlen können, will ich mein Risiko höher verzinst haben. Das ist doch ganz normal. Ratingagenturen sind nicht daran interessiert, Staaten oder Firmen mit ihren Bewertungen zu ärgern. Vielmehr leben sie davon, das Kreditausfallrisiko möglichst genau einzustufen. Sonst hätten sie bald keine Kunden mehr.

Die Politik muss endlich aufhören, den Menschen weiszumachen, an überbordender Staatsverschuldung und die Volkswirtschaft abwürgenden Massnahmen wären irgendwelche bösen Banker schuld. Lügen und Schwarzer-Peter-Verschieben wird nicht mehr lange darüber hinwegtäuschen können, dass der Gemeinschaftswährung-Wahn geradewegs in den Abgrund führt.

S&Ps Begründung und weitere Argumente können Sie der oben genannten "Welt Online"-Veröffentlichung entnehmen. Weitere emfpehlenswerte Texte zum Thema:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13816466/Europas-anglo-amerikanische-Verschwoerungstheorie.html
und
http://derstandard.at/1326502890058/SP-Deutschland-Chef-Dann-wuessten-wir-auch-die-Lotto-Zahlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen