2012/05/16

Hungerstreik palästinensischer Häftlinge


1600 Palästinensische Häftlinge beenden Hungerstreik – deutsche Medien jubeln über „Verhandlungserfolg“.
Wieder einmal wurde total einseitig berichtet. Mich hatte es schon gewundert, dass die Häftlinge gegen die israelischen Haftbedingungen protestieren mussten, denn Israel ist ein zivilisierter Staat, und es gibt dort mit Sicherheit bessere Bedingungen als in jedem, ich betone in j e d e m arabischen Gefängnis.
Desweiteren wurde kein Wort darüber verloren, dass es sich nicht um unschuldige Opfer, sondern um Straftäter, teilweise um gefährliche Terroristen handelt.

 
Und wie stellen sich die Tatsachen aus israelischer Sicht dar? Hier ein Zitat aus dem Newsletter von israel-heute.com:
"Israel von palästinensischen Häftlingen in die Knie gezwungen +++ 1600 palästinensische Strafhäftlinge in israelischen Gefängnissen haben ihren Hungerstreik beendet. Über einen Monat forderten sie von Israel bessere Haftbedingungen, die Abschaffung von Isolationshaft und ein Ende der Inhaftierung ohne Prozess (bis sechs Monate). Mit einem ägyptischen Vermittler wurde eine Einigung erzielt. In Israel wurde die Regierung für den Kompromiss mit den palästinensischen Strafgefangenen heftig kritisiert, da Israel schlussendlich allen Forderungen der Palästinenser nachgekommen ist. Über Wochen drohten die Palästinenser, sollte ein Häftling in einem israelischen Gefängnis an dem Hungerstreik sterben, würde deswegen die dritte Intifada im Land ausbrechen. Mit dieser Drohung lässt sich Israel immer sehr schnell unter Druck setzen. „

 
Diese Informationen wurden doch in der Berichterstattung glattweg unterschlagen; wie kommt's? Wer sich aufrichtig eine objektive Meinung bilden will, sollte doch wohl immer beide Seiten anhören, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen