2012/04/12

Kurznachrichten aus dem Nahen Osten

Der Imam von Nazareth, Abu Salim Scapa, wurde verurteilt, weil er in Moscheen in Nazareth und Jerusalem zum globalen Heiligen Krieg und Terror gegen Juden, Christen und abtrünnige Moslems aufgerufen hat. Die israelische Richterin Lily Yung-Gefer beschreibt Abu Salims Predigten als „klare Aufforderung zum Mord auf höchstem und gefährlichstem Niveau". Das Strafmaß wird noch bekanntgegeben.

Während des Pessachfestes gedenken die Juden des Auszugs aus Ägypten. Ein palästinensischer Professor behauptet jedoch, dass Mose nicht die Juden, sondern die Moslems in die Freiheit führte. „Mose, der Muslim brachte nur die Muslime der Kinder Israels aus Ägypten“, erklärte Professor Omar Jaara von der Al Najah Universität in Nablus. In den palästinensischen Medien wird die Geschichte um das Gelobte Land gern für politische Zwecke verzerrt. Man beachte, dass es den Islam erst seit ca. 1.400 Jahren gibt.

Jordanien entzieht allen Palästinensern, die bei der PLO oder der palästinensischen Regierung arbeiten, die jordanische Staatsbürgerschaft. König Abdullah II. will nicht, dass die Palästinenser in seinem Reich ein Staat im Staat werden, wie es 1972 schon einmal der Fall war.

Die Fatah beklagt, dass die Hamas Gelder, die für Gehälter, medizinische und sonstige Versorgung der Menschen im Gazastreifen bestimmt sind, einfach einbehält. Mehr als 40% des Budgets der Palästinensischen Autonomiebehörde fliessen nach Gaza. „Es kommt jedoch nie bei den Menschen an. Die Hamas verkauft die Medizin, die wir kostenlos schicken und behält das Geld für sich“, so Fatah-Sprecher Ahmed Assaf. Die Hamas leite Zahlungen für Stromrechnungen nicht weiter, was eine unregelmäßige Versorgung zur Folge hat. Auch verweigert sie Kraftstoff- und Hilfslieferungen aus Israel. Experten schätzen ein, dass die Hamas nicht in der Lage wäre, eine funktionierende Regierung zu bilden, die eine stabile Versorgung der Bevölkerung Gazas gewährleistet.

Die Hamas hat in Gaza drei Palästinenser wegen angeblicher Kollaboration mit Israel öffentlich hingerichtet.

Israelische Soldaten haben am Mittwoch einen 19jährigen Palästinenser festgenommen, der den Checkpoint in der Nähe von Nablus mit sieben selbstgebastelten Bomben, drei Messern und Munition passieren wollte. Er hatte den Metalldetektor ausgelöst.

Ägyptische Kopten, die seit dem Sturz Husni Mubaraks schrecklichen Verfolgungen ausgesetzt sind, konnten zu Ostern erstmals nach Jerusalem pilgern, um mit Christen aus aller Welt im Heiligen Land zu beten. Der vor einigen Wochen verstorbene koptische Papst Schenouda III. hatte bis dato ein Reiseverbot nach Israel verhängt.

Der Vater von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Ben Zion Netanjahu, wurde am 25. März 102 Jahre alt und erfreut sich guter Gesundheit.

Israel hat 1,5 Millionen arabische Bürger. Zur Zeit der Staatsgründung waren es 150.000. Eine Umfrage unter ihnen ergab, dass 52,8 Prozent von ihnen stolz sind, israelische Staatsbürger zu sein und 45 Prozent meinen sogar, dass es für Israel „wichtig bis sehr wichtig“ sei, eine starke Armee zu haben. Sie wissen es zu schätzen, in einem stabilen Staat zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen